projekte

Wir fördern das Stipendienprogramm "Talent im Land"

Die Menold Bezler Stiftung steigt als Förderer in das Programm „Talent im Land Baden-Württemberg“ ein, das sich für gerechte Bildungschancen von Jugendlichen einsetzt. Die Anzahl der vergebenen Stipendien erweitert sich dadurch auf insgesamt 53 pro Schuljahr.

Das landesweite Bildungsprojekt unterstützt begabte und besonders engagierte Schüler aus schwierigen Lebensverhältnissen individuell auf ihrem Bildungsweg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Träger des Programms sind die die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung. Durch die gemeinsame Initiative erhalten Jugendliche finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung.

Manfred Hammer als Vertreter der Menold Bezler Stiftung war bereits als Mitglied der Jury im diesjährigen Auswahlverfahren der Stipendiaten eingebunden. „In den Gesprächen mit den Schülern wurde deutlich, wie prekäre Lebensumstände die schulische Bildung und den weiteren Lebensweg spürbar erschweren können und welche außerordentliche Entwicklung dennoch viele hochmotivierte Bewerber nehmen. Der Menold Bezler Stiftung ist es ein großes Anliegen, das Projekt langfristig zu unterstützen und wir sind sehr gespannt darauf, wie sich der Weg der ausgewählten Stipendiaten weiterentwickeln wird.“

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Wunschzettelaktion zu Weihnachten

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele Wünsche erfüllen und haben mit unserer Wunschzettelaktion die Augen von 100 Kindern zum leuchten gebracht.

Die Geschenke gingen an den Kindergarten St. Georg, die KITA Mosaik und das Familienzentrum Nord.

Das schönste Weihnachtsmotiv 2019

In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste haben wir in diesem Jahr einen Wettbewerb ausgerufen, bei welchem das schönste Weihnachtsmotiv 2019 gesucht wurde. Die Studenten unter Patrick Thomas haben dabei zahlreiche Kunstwerke eingereicht und der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. Gewonnen hat das Bild des Studenten Marc David Spengler, welchem wir auf diesem Weg nochmals ganz herzlich gratulieren!

Wir freuen uns, die Klasse mit einer Spende von 1000€ unterstützen zu dürfen. Eingesetzt wurde der Betrag für die Studienfahrt nach Schottland, welche bereits im November stattfand.

Zudem dürfen wir den Studenten Julius Nägele für ein Jahr mit dem Deutschlandstipendium unterstützen. Julius Nägele studiert Künstlerisches Lehramt und wurde von der Stipendien-Vergabekomission auserwählt.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie unter https://www.deutschlandstipendium.de/index.html