projekte

KulturRegion Stuttgart e.V.

Die KulturRegion Stuttgart ist ein Zusammenschluss von 43 Städten und Gemeinden, dem Verband Region Stuttgart und drei Mitgliedsvereinen, die das kulturelle Erscheinungsbild der Region prägen. Wir freuen uns, den Verband mit einem Betrag von 11.500€ unterstützen zu können. Weitere Informationen zur KulturRegion Stuttgart finden Sie hier.

Aktion Weihnachten e.V. der Stuttgarter Nachrichten

Die jährliche Benefizaktion der Aktion Weihnachten e.V. der Stuttgarter Nachrichten hilft Menschen aus Stuttgart und der Region, die in schwierigen Zeiten wie diesen in Not geraten sind.

Wir freuen uns, die Aktion in diesem Jahr mit einem Betrag von 15.000€ unterstützen zu können! Weitere Informationen zur Aktion Weihnachten finden Sie hier.

Das schönste Weihnachtsmotiv 2020

In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb ausgerufen, bei welchem das schönste Weihnachtsmotiv 2020 gesucht wurde. Die Studenten unter Patrick Thomas haben dabei wieder zahlreiche Kunstwerke eingereicht und uns die Entscheidung auf ein Neues nicht leicht gemacht.

Wir freuen uns, in diesem jahr dem Studenten Lukas Eggert gratulieren zu dürfen, dessen Bild sich im Wettbewerb gegen die seiner Kommilitonen durchsetzen konnte.

Natürlich unterstützen wir die Klasse wieder mit einem Betrag von 1.000€, welcher für ein gemeinsames Projekt eingesetzt wird.

Julius Nägele erhält durch uns für ein weiteres Jahr das Deutschlandstipendium. Er studiert Künstlerisches Lehramt und wurde von der Stipendien-Vergabekomission auserwählt. Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie unter https://www.deutschlandstipendium.de/index.html

Wir fördern das Stipendienprogramm "Talent im Land"

Die Menold Bezler Stiftung steigt als Förderer in das Programm „Talent im Land Baden-Württemberg“ ein, das sich für gerechte Bildungschancen von Jugendlichen einsetzt. Die Anzahl der vergebenen Stipendien erweitert sich dadurch auf insgesamt 53 pro Schuljahr.

Das landesweite Bildungsprojekt unterstützt begabte und besonders engagierte Schüler aus schwierigen Lebensverhältnissen individuell auf ihrem Bildungsweg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Träger des Programms sind die die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung. Durch die gemeinsame Initiative erhalten Jugendliche finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung.

Manfred Hammer als Vertreter der Menold Bezler Stiftung war bereits als Mitglied der Jury im diesjährigen Auswahlverfahren der Stipendiaten eingebunden. „In den Gesprächen mit den Schülern wurde deutlich, wie prekäre Lebensumstände die schulische Bildung und den weiteren Lebensweg spürbar erschweren können und welche außerordentliche Entwicklung dennoch viele hochmotivierte Bewerber nehmen. Der Menold Bezler Stiftung ist es ein großes Anliegen, das Projekt langfristig zu unterstützen und wir sind sehr gespannt darauf, wie sich der Weg der ausgewählten Stipendiaten weiterentwickeln wird.“

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Hier eine ausgewählte Presseresonanz zum Programm und einzelnen Stipendiaten:

Wunschzettelaktion zu Weihnachten

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele Wünsche erfüllen und haben mit unserer Wunschzettelaktion die Augen von 100 Kindern zum leuchten gebracht.

Die Geschenke gingen an den Kindergarten St. Georg, die KITA Mosaik und das Familienzentrum Nord.

Das schönste Weihnachtsmotiv 2019

In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste haben wir in diesem Jahr einen Wettbewerb ausgerufen, bei welchem das schönste Weihnachtsmotiv 2019 gesucht wurde. Die Studenten unter Patrick Thomas haben dabei zahlreiche Kunstwerke eingereicht und der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. Gewonnen hat das Bild des Studenten Marc David Spengler, welchem wir auf diesem Weg nochmals ganz herzlich gratulieren!

Wir freuen uns, die Klasse mit einer Spende von 1000€ unterstützen zu dürfen. Eingesetzt wurde der Betrag für die Studienfahrt nach Schottland, welche bereits im November stattfand.

Zudem dürfen wir den Studenten Julius Nägele für ein Jahr mit dem Deutschlandstipendium unterstützen. Julius Nägele studiert Künstlerisches Lehramt und wurde von der Stipendien-Vergabekomission auserwählt.